Tag 5: Tiefenbach - Riale                                        47km / Gesamtanstieg 1.613 Meter

5. Tag, 4.9.2019

Nach der höchsten Übernachtung der Tour auf 2.100 Meter und einem kräftigen Frühstück machen wir uns gut gelaunt auf den Weg.  

 

Zum Warmfahren (war ganz schön kalt die Nacht hier oben) kurbeln wir die ersten 330 Hm über die Furka Passstraße Richtung Passhöhe auf 2.436 Meter.

Hier verlassen wir nun den Kanton Uri und das Wallis empfängt uns mit einem 21 km langen Downhill über die Furka Passstraße bis nach Ulrichen auf 1.350 Meter.

Raus aus den winddichten Klamotten und fertig machen für den nächsten Pass, den Nufenen. Ca.  150 Meter unterhalb der Passhöhe biegen wir ab, es geht am Griessee vorbei Richtung Griespass.

Hier oben auf 2.479 Meter erwarten uns Steinmännchen, Gebetsfahnen und ein toller Blick auf den nahen Griesgletscher. Das waren jetzt mal wieder 1.130 hm am Stück, aber bei so optimalem Wetter macht das sogar Laune.

Hier am Griespass verläuft die Landesgrenze zu Italien. Uf Widerluege Schwyz, tolle Gegenden, nette Leute, leckeres  Essen, wir alle werden die Schweiz Etappen in guter Erinnerung halten.

Ab hier geht es jetzt durch das Formazzatal immer abwärts Richtung Lago die Morasco, welcher sich schon von weitem in seiner ganzen Schönheit zeigt. Aber langsam, die ersten 500 hm heißt es schieben und tragen über den verblockten Hochgebirgspfad.

Erst weiter unten wird es wieder grüner und wir können immer öfter auf dem Sattel bleiben. Die letzten 100 hm rollen wir entspannt am Lago vorbei und zu unserem heutigen Etappenziel, Albergo Aalts Dorf in Riale.

War mal wieder ein toller Tag und beim frisch gezapften Bierchen auf der Sonnenterrasse lassen sich die Eindrücke gut verarbeiten.