Tag 4: Flüelen – Tiefenbach 52km / Gesamtanstieg 1.908 Meter

3.9.2019 - ein herrlicher Morgen.

Flüelen im Kanton Uri am Südende des Vierwaldstättersees. 

 

Wie die obige Grafik zeigt, geht es heute primär in eine einzige Richtung:

nach oben.

 

...1900hm 

Die Fahrt geht durchs Kanton Uri weiter in Richtung Alpenhauptkamm.

Tolle Landschaft und bestes Wetter entlang des Flusses Reuss über Erstfeld, Silenen und Wassen 930 m.ü.M. 

Mittagspause in Göschenen 1.111 m.ü.M., einer Gemeinde im Reusstal. Hier beginnt für Autofahrer der 17km lange Gotthardt-Tunnel. Für uns nicht. 

Andermatt auf 1.447 m Höhe

Hinter Andermatt zweigt der Furkapass ab und führt uns in einem 7km langen Anstieg auf 2.109 m. Höhe. 

Unsere Unterkunft am Furkapass ist das Haus Tiefenbach. Das einzige Haus hier oben. 
Der nette Wirt hier oben sah uns schon erschöpft die Straße hochkommen und machte schnell auf Ersthelfer und brachte uns das Bier direkt an die Straße. Was für ein Empfang im Zustand höchster Unterhopfung. Es folgte ein schöner Abend im Haus Tiefenbach mit netten Leuten, Nachschlag und Bier. 

Zielfoto des 4. Tages. Und ein Bild vom Schneewittchenzimmer für 6 Zwerge. Schneewittchen kam nicht mehr.