Tag 3: Stooshornbahn – Flüelen          49km / Gesamtanstieg 1.904 Meter

2.9.2019, Tag 3

Beim Zähneputzen mal aus dem Fenster geschaut….., 8 Grad und Regen.

Erst mal gut frühstücken und vielleicht wird’s ja besser.

Aber nur vielleicht. 

 

Um 9:00 Uhr fällt die Entscheidung, nutzt ja nichts, alle mitgebrachten Klamotten an den Körper und dann ab auf die Bikes.

Wir tasten uns mehr durch den Nebel als dass wir sehen wo wir da unterwegs sind, nach 3 1/2 Stunden Regen weiß das Wasser  dann auch wo es hin muss, halt oben rein und unten raus.

An der Alpkäserei Lippisbüel im Muotathal entscheiden  wir uns für eine zünftige Mittagsrast,  ist jetzt auch bitter nötig, Frank wird langsam „unruhig“. 

Die hier kredenzten Käseteller sind mehr als geeignet, um die Stimmung wieder auf Vordermann zu bringen.

Ab jetzt geht’s auf den Chinzig Chulm (Kinzigpass) einen 4000 Jahre alten Saumpfad, soll malerisch hier sein und ein absoluter Geheimtipp.

Schön, wenn man etwas sehen könnte, aber der Nebel hat uns fest in der Hand, schade drum.

Auf einem steilen Downhill in ausgewaschenem Kies testet Bruno mal kurz die Bruchfestigkeit seines Bikes und seiner Knochen: beide Tests  bestanden !!

Aber eine heftige Acht im Vorderreifen zwingt uns zu einem kleinen Zwischenstopp und wir dengeln das Teil irgendwie wieder fahrbereit hin.

Weiter geht es und wer sagt’s denn, das Wetter bessert sich und wir haben immer mal wieder tolle Ausblicke auf den Vierwaldstätter See. Von hier an geht es in einem Hammer-Downhill nur noch abwärts Richtung Flüelen, direkt am See.

Luftlinie waren es heute tatsächlich nur 8 km Richtung Süden, wir haben aber ereignisreiche 51 km und 1853 hm daraus gemacht.