Tag 2: Unterägeri - Stoos (Bergbahn)    36km / Gesamtanstieg 1.307 Meter

Am Sonntag, den 1.9.2019 starten wir um 9.00 Uhr morgens in Unterägeri (720m) im Kanton Zug, 14 Grad bedeckt.

Es erwartet uns zu Beginn unserer Tour mit grade mal 36km eher ein altersgerechter „Seniorenausflug“ und es geht schön durchs liebliche Ägerital (730m) ...

 

 

 

Heutige Bergwertung: rauf auf den Wildspitz.

Dies ist mit 1580m die höchste Erhebung des Rossberg, der zu den Schwyzer Alpen gehört. Eingrooven. 

 

v.l.n.r. bzw. beinahe in der Reihenfolge absteigenden Alters: Bruno, Jochen, Detlef, Frank, Christoph und Michael. 

Der ideale Schlußpunkt des 2. Tages für Herren fortgeschrittenen Alters,

um nicht zu sagen „in den besten Jahren“, ist die (im Vorfeld durchaus) geplante Fahrt mit der Stoosbahn rauf ins autofreie Bergdorf Stoos auf 1305m.

 

 

Und noch kurz den Herzschrittmacher aufladen

Die Standseilbahn ist nach eigenen Angaben weltrekordverdächtig, denn es ist die steilste Seilbahn der Welt. Cooles Teil. 

So schnell kann man einen steilen Berg hoch...

Unser Domizil in Stoos: Gasthaus Bergsonne.

Wir wurden (als einzige Gäste) sehr herzlich willkommen, es gab reichlich und gut zu Essen und nachdem der Koch zu Bett gegangen war, konnten wir hinter die Theke. Ideal.

Weniger ideal war der uns neue Schweizer Übernachtungs-Standard: 6-Bett-Zimmer.

Der Euro muss dringend stärker werden.