Tag 1: Zürich – Untergäri                        45km / Gesamtanstieg 1.110 Meter

31.8.2019 arschfrüh. 

 

Wie immer: perfekt organisiert.

Die hübsch verpackten Boliden und 6 frisch rasierte Eisenmänner

machen sich im Sammeltaxi auf Richtung Flughafen Köln/Bonn.

Da lacht das Herz und die Vorfreude steigt.

 

7:30 Uhr soll der Flieger Richtung Zürich abheben, mal schauen wie das mit der vielgelobten „Pünktlichkeit“ von Eurowings so aussieht, zumindest vom Heimatflughafen aus.

Wer sagt’s denn, als ob es denen jemand „gesteckt“ hätte, dass heute eine ganz besondere Fracht transportiert wird. Der Flug ist NICHT verspätet und wir landen pünktlich um 8:30 Uhr in der Hauptstadt des Kanton Zürich der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Ein ruhiges Eckchen gesucht und die Boliden aus Ihrer Verpackung geschält, keinerlei Hektik, da sitzt einfach jeder Handgriff.

Schnell noch das obligatorische Startfoto mit strahlend blauem Himmel und 6 strahlenden Eisenmännern im diesjährigen Tour-Shirt gesponsert von HaynesPro. 

Erst mal locker einrollen durch die City, dann vom Seeufer Richtung Uetliberg, dem Hausberg von Zürich, die ersten gut 400 hm abhaken. Oben über die Gratstraße Richtung Teehüsli Fallätsche. Dort erwartet uns schon Ruedi, ein Freund der Eisenmänner , und …. Urschweizer.

Ruedi ist schon der zweite Schweizer Praktikant, der mal einen Probetag mit den legendären Eisenmännern absolvieren darf.

 

Von hier immer über die Gratstraße / Planetenweg Richtung Felseneck, oberhalb von Adliswil.

Immer wieder haben wir traumhafte Aussicht auf den Zürichsee und die Stadt, Mittagsjause dann auf der Terrasse Gasthof Felseneck.

Richtig nett hier, im Grenzgebiet der Kantone Zürich und Zug.

Wir rollen entspannt durch die relativ

dünn besiedelte Landschaft und durchfahren sehr gepflegte kleine Ortschaften mit tollen alten

Gebäuden.

Selbst unser Praktikant ist immer wieder positiv überrascht, aber man kann ja auch nicht jede Ecke kennen, auch wenn die Gegend hier Luftlinie gerade mal 10 km von der Haustüre weg ist,

 

...nicht wahr Ruedi !

Zum Abschluss der Startetappe geht es durch die tief eingeschnittene Lorzenschlucht, das Lorzentobel, immer leicht steigend ca. 300hm hinauf nach Unterägeri am Ägerisee, unserem heutigen Zielpunkt. Ist doch ziemlich warm geworden heute, aber ein erfrischendes Bad in der kühlen Lorze kommt da genau richtig.

Das Abschlussbierchen nehmen wir im Wintergarten unserer heutigen Unterkunft, Hotel Schiff. Danach verabschieden wir uns von Ruedi, er nimmt jetzt den Bus zurück nach Thalwil.

 

...danke Dir für die nette Begleitung!