AlpenX 2019 "Spendenaktion"

Die Alpenüberquerung 2019 „Zürich – Lago Maggiore“ wird von der Firma HaynesPro mit Sitz in Leusden, Niederlande unterstützt. Für jedem Höhenmeter, den wir hinter uns bringen, spendet HaynesPro 0,20 Euro  an die „Maarten van der Weijden Foundation“. Am Ende werden das so um die 12.000 Höhenmeter sein.

Über den untenstehenden Link kann aber auch jeder an der Spendenaktion teilnehmen, der Lust und Laune hat. 

 

https://www.doneeractie.nl/fundraiser-maarten-van-der-weijden-foundation/-37442

 

Maarten van der Weijden ist ein ehemaliger Profi-Langstrecken-Schwimmer aus Alkmaar in den Niederlanden, der bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking Gold über die 10km im Freigewässer gewann. Dieses Comeback gelang ihm, nachdem er 2001 wegen Leukämie behandelt worden war.  

Weiterhin wurde er 2008 Weltmeister über 25km im Freigewässer und 2018 stellte er einen neuen Rekord im 24h-Stunden-Schwimmen auf, bei dem er 102,8km absolvierte. Vom professionellen Schmwimmen allerdings zog er sich 2008 zurück und widmete sich danach um Spendenkampagnen für die Krebsforschung. In diesem Zusammenhang sprang er 2018 noch einmal ins Wasser und zwar in die niederländischen Kanäle:         

er versuchte die "Elfstedentocht" zu schwimmen, eine 200km lange Tour durch die Kanäle mehrere Städte und Dörfer in der Provinz Friesland. Dieser Rekord-Versuch scheiterte allerdings nach absolvierten 72 Stunden, aber er schaffte allein mit der Aktion 6,1 Millionen Euro zu sammeln. In den Niederlanden ist Maarten eine „Legende“ und seine Wohltätigkeitsorganisation besteht ausschließlich aus Freiwilligen und Maarten selbst, der bis heute einem sehr einfachen und bescheidenen Lebensstil nachgeht.