Von Entraunes nach Puget-Rostang

66km, 1360hm, 7 Stunden on Tour

Start um 9 Uhr in einen vergleichsweisen Bummeltag. Ein wunderschöner, sonniger Morgen. 62km liegen vor uns und nur 1380hm.

Nach dem Städtchen Guilliaumes ging es zunächst 9km und 850hm den Col de Valberg hinauf. Man merkt, dass man in den Alpes Maritime ist. Die Sonne brennt auf dem Weg nach oben. Valberg selbst liegt auf 1633m und ist ein Touristenort mit Sommerrodelbahn und Schaukelkeller. Vorteil ist aber an einem solchen Hau-Ruck-Ort, dass wir hier mal wieder geordnet was zum Mittag kriegen. Punkt 12.30 Uhr Spaghetti Bolognese für alle. Keine Diskussion.

Was dann folgte, war dann auch der landschaftliche Höhepunkt der Tour: eine 28km lange Abfahrt durch den "Les Georges du Cians", dem Colorado Frankreichs. Rote Felsformationen, Schluchten, Naturtunnels. Die Tannen werden hier zu Palmen. Das Mittelmeer kann nicht mehr weit sein.  

Das landschaftliche Kontrastprogramm der letzten Woche in den französischen Alpen erfährt hier seinen Höhepunkt und kann stärker nicht ausfallen. Traumhaft. Hier muss man glatt mal den Geschwindigkeitsrausch unterbrechen, absteigen, geniessen, Fotos machen. Im Tal unten sind es jetzt 36 Grad und wir radeln noch die letzten 5km rauf nach "Puget Rostang", einer Minifestung abseits jedes Touristenstroms. Kein Handynetz. Abschalten. Alles. Der Patron bekocht uns fürstlich mit Foie Gras und Jakobsmuscheln. Mountainbiken wie Gott in Frankreich