Bourg d' Oisans nach La Grave

2800hm, 66 km, 10 Stunden on Tour

Alpes d´Huez - Stunde 0 und km 0
Alpes d´Huez - Stunde 0 und km 0

Bourg d' Oisans, am Fuße der Alpes d' Huez. 9.00 Uhr, Null-Meridian. Von hier geht es rauf zum Mythos, zur Königsetappe. 21 Kehren, 13 km, 1100hm am Stück. Bemalter Asphalt.

Wenn sogar Rennradfahrer hier raufkommen, dürfte das für Mountainbiker nun gar kein Problem sein.

Gut, Marco Pantani hält wohl noch den Rekord in 37 min (!) Fahrtzeit, aber der arme Elefantino ist ja auch irgendwann mal voll Stoff tot vom Sattel gefallen.

Als Mountainbiker mit Gepäck auf dem Rücken und ganz ohne Doping darf man ja wohl auch mal ein klein bisschen länger brauchen. 

Wenn es auch bei weitem nicht der härteste und längste Anstieg der kommenden Woche bleiben sollte, so hat der Aufstieg zum Alpes d' Huez was. Man kann das Gegenteil behaupten, wird aber schwer.

Von Alpes d'Huez, ein schöner, mittelgroßer Skiort ging es 7.5 km weiter rauf auf der Col de Sarenne auf 1999m Höhe. Weiter durchs Vallee Ferrand mit einer mühsamen, langen Steigung.

Nach einer übersichtlichen Schiebepassage ging es einen schier unendlichen, anspruchsvollen Singletrial in die richtige Richtung: steil nach unten. Hier bockten gleich 3 kettengetriebene Boliden ein wenig rum und warfen die Jockeys vorne kopfüber in die Pampa.

Die Fahrt konnte aber ohne Rettungshubschrauber fortgesetzt werden. Schade nur: die Trikots sind schmutzig geworden. Wie das jetzt aussieht!

Nach 10 Stunden Fahrt Ankunft um 19.00 in La Grave im wunderschönen "Hotel Edelweiss". Die Betreiber Marlon und Robin sind super-nett und beglücken uns nach dem Hammertag mit einem ganz hervorragenden 3-Gänge Menu mit einem feinen Cotes du Rhone im Gartenrestaurant. So kann es bitte die Woche über weitergehen. Umgeben von gleich 12 Gletschern ist dies ein wohl ein Geheimtipp für eines der seltenen reinen off-piste Skigebiete. Da Heli-Skiing in Frankreich verboten ist bringt ein Lift die Skisportler auf 3000m und dann gehts durch unendliche, weiße Weiten ab ins Tal. Zwei Voraussetzungen: man braucht einen lokalen Guide und 3m Schnee.