5. Etappe von Obertilliach nach Sauris di Sopra

 

-Traumstrecke zur Porze Hütte

-Grenzüberquerung Italien 

-zauberhafte Orte um Sauris di Sotto

 

 

 

 

 8.45 Uhr. Obertilliach liegt noch im Morgennebel, Magdalena liegt uns in den Armen. Schön war/ist es hier. Servus und weiter in Richtung Italien. Der folgende Aufstieg auf die „Porze Hütte“ ist sicherlich ein Highlight der Tour. Vorbei führt der wunderschöne Weg am Klapfsee und nach 1 ½ Stunden und 750 hm erreichen wir die Porze Hütte. Danach folgt eine kurze Tragepassage rauf aufs Tilliacher Joch (2093m),wo die Grenze zur Italienischen Provinz Belluno verläuft. Buon Giorno und Traum-Endlos-Downhill ins Val Visdende. Mittagessen in Gampolongo, es gibt Spezial Spaghetti halb und halb. Halb Ragu und halb CarbonaraDie „fluffig-leichte“ Carbonara Ei-Sahne-Sauce kommt noch mal das ein oder andere Mal in den Rachenraum zurück auf der noch 27km langen und mit 900hm anstrengenden Strecke nach Sauris di Sotto. Die schwer zu befahrende Schotterpiste scheint kein Ende zu nehmen.

Wir übernachten in der Albergo "Morgenleit", da kriegt uns heute keiner mehr Weg: selbstgebrautes Bier, der berühmte Prociutto Saures, ein perfektes Dinner für 30 Euros: Primi, Secondi, Dolce, Wein. Wir müssen in Italien sein.