Tag 3 Mittersill – Matrei

- Härteprüfung: Alpenhauptkamm

Überquerung "Felbertauern"

- 6 Stunden nur hoch (3h im Sattel, 3h Tragen)

- 1800hm am Stück

 

8.00 Uhr. Was steht auf dem Programm? Die Überquerung des Alpenhauptkammes am Felbertauern.  In Kurzform: 1800 hm an einem Stück.  3 Stunden im Sattel. Wir schrauben uns erst über Asphalt, dann Schotter den Berg hoch bis der Weg nicht mehr befahrbar ist. Von da an noch 3 Stunden schieben und tragen in hochalpinem Gebiet. Dichter Nebel, die Temperatur ist in den einstelligen Bereich abgefallen und Starkwind, so stark, dass man samt Rad weggeweht wird. Mitten in den Felsen treffen wir 3 Wanderer: .“..das sieht aber mühselig aus“, sagt einer. Der Eimer. 

 

Gegen 14.00 Uhr tut sich vor uns der Gipfel (2481m) mit der Pöltener Hütte auf. Eine gute Suppe wärmt das Herz. Auch gerne zwei davon. Runter müssen auch noch durch das Mondgeröll, aber nur ein kurzes Stück, denn es gibt einen neuen Weg nach Matrei. Der anspruchsvolle Downhill endet kurz oberhalb dem neuen Ausgang des Felbertauern-Tunnels. Der Tross rollt jetzt nur noch weiter ins Hotel. In dem doch etwas abgewohnten Haus, werden wir vom tschechischen Pächter sehr freundlich direkt mit Bier und Marielle begrüßt. Guter Mann. Ein Milchkaffeechen mit Himbeertörtchen hätte es nach der Tortour heute allerdings auch nicht geben dürfen.