6. Etappe von Sauris di Sotto nach Maniago

 

-Lago di Sauris

-Passo Pura&Passo Rest

-Maniago 

 

 

 

 

 

 

 

 

9.00 Uhr, Himmel blau. Sauros di Sotto ist ein schöner Ort mit nur 400 Einwohnern in malerischer Landschaft und eine schöne Bummelabfahrt führt uns an den Stausee „Lago di Sauris“. Fototermin. 

Der in der Tourbeschreibung beschriebene unbeleuchtete Tunnel ist mittlerweile beleuchtet; die tonnenschweren Taschenlampen und Beleuchtungsanlagen hätte man getrost zu Hause lassen dürfen. Jedes Gramm zählt für die nächsten 2 aber auch letzten Pässe: 500hm rauf auf den Passo Pura (1428m) und weitere 550hm auf den Passo Rest. 

 

Geschafft. Die Alpen sind überquert und wir rollen in Maniago ein. Auberge Leon Doro. Bier, Vino Bianco, Eis, Pizza, Vino Rosso, Bier, Vina Bianco. So, oder so ähnlich war die Reihenfolge Ausklang am Piazza.