Ein Bild von einem Mann!
Ein Bild von einem Mann!

Tag 1

von Oberstdorf

nach Nenzing

 

85km

2680 Höhenmeter

 

 

Aufbruch zur Expedition ins Alpenreich Punkt 8.00 Uhr in Oberstdorf. Mensch und Maschine sind in einem hervorragenden Zustand, die Sonne scheint, 27 Grad, es weht ein laues Lüftchen. 

Einziger Wermutstropfen sind die weißen Thrombose-Stützstrümpfe von Bruno. Trüben den schönen Tag, er muss hinten fahren, dann siehts keiner.

Wir sind uns alle sicher, dass sich dieser selbsternannte Trend im Mountainbikesport nicht durchsetzen wird. 

 

Über die alte Mautstraße führt der Weg zunächst zum Vorarlberg. Um halb 10 passieren wir die Grenze nach Österreich. 

Der erste Anstieg steht bevor: rauf auf den Stoggersattel in 1425 m Höhe. Es folgt ein wunderschöner Downhill runter in das Gebiet des Brengenzer Waldes. Wir schwängern die gute Luft mit Bremsbelagabrieb. Es stinkt wie Sau. Unten in Au haben wir die Hälfte der heutigen Tagesetappe erreicht. Wir machen Rast im Gasthof Alpenrose bei der netten Familie Moosbrugger. Es gibt Schinkenbrote und für unsere Süßen warmen Apfelstrudel. Übrigens: die Alpenrose ist auch für den Skiurlaub zu empfehlen!

Nach Au kommts noch mal ganz Dicke: rauf auf Furka. Schwerer, sehr langer Anstieg auf Schotterpiste. Brütend heiss. 

Abfahrt nach Nenzing; Übernachtung im wunderschönen Gasthof Rössle der Familie Egger, die uns trotz Ruhetag beherbergen. Wir kriegen prompt ein Riesen-Radler und sind groggy, aber glücklich: der erste schwere Tag ist geschafft. Abends gehen wir italienisch essen, denn nur so kann man Nudeln ausreichend zu sich nehmen. Abschliessend gibts in der Eisdiele im Ort noch ein sportlergerechtes Bananensplit obendrauf.