5.Tag: Seu D´Urgell nach Saldes

Strecke: 55km     Höhenmeter: 1500     Dauer: 8.30h

Wunderschönes Katalonien

 

Pünktliche Abfahrt um halb 9 in Seu D´Urgell: in 825 Höhenmetern rauf auf den „Coll de la Trava“ (1492m), der im westlichen Teil der Provinz Lleida liegt und durch eine dünn besiedelte Gegend mit nur einer Handvoll Dörfern führt.

 

Diese Strecke ist landschaftlich genial, wir 6 sind hier ganz alleine unterwegs, fernab von allen touristischen Mountainbike-Routen. Einer der Momente, warum wir uns wohl für diese Tour durch Katalonien entschieden haben.

Adler kreisen am Himmel

 

Wir fahren vorbei an den malerischen Dörfern „Adrean“ und „Fornols“ und müssen durch ein Schauspiel am Himmel einfach anhalten:

Hunderte von Adlern ziehen in dem „Parc Natural“ ihre Kreise. Dieser Anblick lässt einen erst einmal nicht mehr los.  

 

Patatas y Huevos

 

Wir fahren weiter durch den Naturpark Cadí-Moixeró und sehen auf einem Hügel das spanische Dorf Josá de Cadí aus dem 11. Jahrhundert thronen.

Nach der erfolgreichen Reparatur eines Platten machen wir in der einzigen Dorfkneipe eine Mittagspause: es gibt einfach Patatas y Huevos aus der Pfanne für alle. Das Dorf fasziniert uns und die Pause wird auf 90min ausgedehnt. 

Ein spezieller Ort. Ein spezieller Moment.  

In Gosol war Picasso. Und die Eisenmänner

 Der nächste Pass ist der „Coll de Josa“ (1630m) und gegen 15.30 Uhr schauen wir runter auf Gosol, ein Dorf welches sogar ein Picasso-Museum beherbergt. Der Maler lebte hier vom Frühjahr 1906 bis Mitte August des gleichen Jahres und hat dort angeblich seinen Malstil geändert...

 

Wir ändern nix und fahren weiter...

 

Ortsschild & Unterkunft liegen hier nicht nah beieinander

Saldes ist das Ziel des fünften Tages. Den Ort erreichen wir problemlos am Rande der Landstraße liegend, aber leider ist dort unser „Hotel l´Adreu“ nicht gelegen.

 

Das liegt noch ein paar Kilometer weiter steiloben, mitten im Wald und wir müssen vor unserem Feierabendbier noch mal richtig in die Pedale treten.

 

Alles in allem: ein Wahnsinnstag!