4.Tag: Ordino nach Seu D´ Urgell

Stecke: 51km    Höhenmeter: 1250     Dauer: 6h

Einmal Service bitte!

Unser Tag 4 startete aufgrund von deutlichen Materialschwächen (natürlich am Rad, nicht am aufsitzenden Personal) beim MTB-Shop „Viladomat Esports“.

Die wüsten Downhill-Passagen haben beim ein oder anderen Bike deutliche Spuren hinterlassen: „kaputt“ versteht die freundliche Crew hier auch, hilft uns pragmatisch und fachmännisch aus der Patsche. Um 10.20 Uhr kann die Tour fortgesetzt werden. Danke an das Team von„Viladomat Esports“ !

 

Wunderschönes Andorra

Zunächst geht es knapp 600hm rauf auf den Pass „Collada de Beixalis“ (1796m), den wir um 11.50 Uhr erreichen. Die "Collada de Beixalís" verbindet Encamp mit Anyós im Seitental des "Valira del Nord" und bietet eine schöne Aussicht über Andorra.

Der Pass ist auf der Ost- und Westseite asphaltiert, was im Zusammenhang mit der Etappe der „Vuelta a España“ vom 2. September 2015 steht, die vollständig in Andorra stattfand.

 

Keine Zeit für Shopping

 

Pünktlich zum Mittag erreichen wir „Andorra la Vella“, der einzigen Stadt des Kleinstaates Andorra zwischen Spanien und Frankreich, die als höchstgelegene Hauptstadt Europas gilt. „Andorra la Vella“ ist ein kleines Finanzzentrum in Europa und ist nur zu einem Drittel aus Andorranern bewohnt, denn die meisten Einheimischen sind Spanier.

Es ist schon ein bisschen besonders hier, denn Andorra ist der einzige Staat der Welt, der durch eine Doppelherrschaft geführt wird: zum einen vom Bischof des spanischen Bistums Urgell und zum anderen durch den französischen Präsidenten.  

 

Vor allem aber kann man in der Stadt durch die niedrigen Steuern Mode oder Schmuck günstig einkaufen. Klingt interessant, ist es aber nicht.

Wir sind ja schließlich eine „Herrentour“. Keine Zeit für Shopping. Wir müssen weiter. Die spanische Grenze ist nah!

 

Nothing to declare

Gegen Mittag passieren wir nach einen endlosen Downhill „La Farga de Moles“, die Grenze nach Spanien.

 

Heute ging´s

4.9.2017 um 15.23 Uhr. Am Ziel in „La Seu D´Urgell“ und damit geht unser „Ausruhetag“ zu Ende.

 

 

Ein Bild mit absolutem Seltenheitswert.

 

Nach getaner Arbeit flanierten wir in La Seu d´Urgell auf der platanenbewachsenen Flaniermeile „Passeig de Joan Brudieu“, die wie eine Mini-Rambla von Barcelona aussieht. Interessant ist der „Parc Olimpic del Segre“, der Wildwasser-Austragungsort für internationale Kanu- und Kajak-Wettbewerbe, der am Zusammenfluss von Segre und Valvira liegt und für die Olympischen Spiele 1992 angelegt wurde.