Kein Problem bei der Einreise nach Italien
Kein Problem bei der Einreise nach Italien

4. Tag

von Nauders

nach Partschins (Italien)

  • 85km 
  • 400 Höhenmeter


Die heutige Etappe kann nach dem gestrigen Tag mit nur  400 Höhenmetern schon als Ruhetag gewertet werden. Abfahrt um 8.30 in Nauders . Aufbruch nach Italien.

9.00 Uhr Überschreitung der Grenze in Richtung Reschensee.

Es ist schon ganz schön warm hier. Hier sind wir auf der berühmten Via Claudia, teils cruisen wir in einer Art „Vinschgauer Radtouristik“ durch die  wunderschöne südtiroler Ebene, teils rauschen wir mit fast 60 Sachen talwärts, das kesselt. Der Grauner Turm im Reschensee ist gerade trocken gelegt und wird renoviert, schade, Foto mit Baugerüst ist nicht wirklich prickelnd.

Vorbei geht’s am Haidersee nach Glurns . Obligatorischer Halt auf der Piazza in Glurns zum Eis-Essen. 10 Minuten später ist der Marktplatz voll von geführten Radgruppen aus aller Herren Länder - auch Ost-Deutschland, und die sind des Dialektes nach von der härteren Sorte, das tut ja fast weh in den Ohren. Noch´n Kaffee und bloß schnell weg. 

Schöne Fahrt durch den Naturpark „Stilfser Joch“ und kilometerlang durch die Obstgärten Südtirols bis nach Latsch.

Nothalt als Mittagspause getarnt: Frank hat Hunger. Wie kriegen wir Frank satt? Große Pizza gegen großen Hunger. Nach der Sättigung geht Frank seiner Lieblingsbeschäftigung nach und liest Frank uns mal wieder die morgige Etappe vor: hoch, hoch, hoch, steil, steil, steil – das hört sich aber gar nicht gut an. Die letzten Kilometer müssen nur noch abgerissen werden. Gegenwind. Wir versuchen uns im Belgischen Kreisel. Windschattenfahren um Kraft zu sparen. Versteht nicht jeder. Wir fahren im Niederkasseler Kreisel mit grossen Lücken nach Naturns. Ein letzter Anstieg, 1.5 km als Abschluß der 85 km –Etappe.

Um 15.30 Uhr Zieleinlauf in Partschins, Brotzeit mit frischem Obst, lecker Brot, Käse, Speck und rotem Vernatsch mit Blick auf Meran – das Leben ist schön.